Sie sind hier: Leistungen > Klassische Zahnmedizin > Prophylaxe

Prophylaxe

In unserer heutigen Zeit ist gepflegtes Aussehen ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt. Gepflegte Zähne sehen nicht nur gut aus, sie bleiben auch länger gesund. Durch zahnärztliche Prophylaxemaßnahmen können Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches vermieden werden. Regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist ein wesentlicher Bereich eines umfangreichen individuellen Prophylaxe-Konzeptes.

Welcher Mensch ist schon in der Lage, seine Zähne vollständig von Belägen frei zu halten? Es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die selbst für den geübteste Zähneputzer nicht vollständig erreichbar sind. Die dort verbleibenden Beläge sind mit Millionen Bakterien durchsetzt, die sowohl Karies verursachen als auch Entzündungen auslösen können.
Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung werden diese schädlichen Beläge unter Sicht entfernt und somit das Entzündungs- und Kariesrisiko deutlich reduziert.

Wie sieht nun der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung aus? Zu Hause stehen zur persönlichen Zahnpflege nur Zahnbürsten, Zahnpasta, Zahnseide, Interdentalbürsten und ähnliche Hilfsmittel zur Verfügung. Während der zahnärztlichen Prophylaxe in der Praxis kommen weitere moderne Hilfsmittel zum Einsatz. Speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen erklären Ihnen zu Beginn der Behandlung die für Sie richtige Putztechnik. Eventuelle Schwachpunkte bei Ihrer persönlichen Reinigung können Ihnen durch Anfärben der Zähne verdeutlicht werden. Mit Hilfe von Ultraschallgeräten werden mineralisierte Zahnbeläge (Zahnstein) entfernt und mit Hilfe von speziellen Handinstrumenten besonders an schwer zugänglichen Nischen fein nachgearbeitet. Unter dem Zahnfleisch liegende harte und weiche Beläge werden ebenfalls schonend mit Handinstrumenten und Ultraschall beseitigt. Verfärbungen, die durch Kaffee, Tee, Rauchen oder andere Genussmittel entstehen, werden mit einem Pulverstrahlgerät (AirFlow) restlos beseitigt. Im Anschluss werden die so gereinigten Zahnflächen und zusätzlich die in den Fissuren (Zahnrillen) befindlichen Konkremente mit einem rotierenden Gummi sowie einer Paste geglättet und poliert, um ein schnelles, erneutes Anhaften von bakteriellen Belägen und Verfärbungen zu verhindern. Abschließend werden alle Zahnflächen mit einem speziellen Fluoridlack touchiert, um den Zahnschmelz zu schützen. Wenn nötig, schließt einen Zungen- und Zungengrundreinigung die Behandlung ab.

Die einzelne Sitzung dauert ca. 60 Minuten und ist völlig schmerzfrei.
Ihr persönliches häusliches Engagement und eine regelmäßige Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt können dauerhaft Zahnschäden und parodontale Erkrankungen vermeiden.

Dieses Angebot für mehr Zahngesundheit wird von vielen gesetzlichen Krankenkassen und nahezu allen Zusatzversicherungen mittlerweile finanziell unterstützt, da gesunde Zähne und ein strahlendes Lachen diese Investition in Ihre Zahngesundheit wert ist.

Da wir für Sie diese Zeit in der Praxis fest einplanen, bitte wir um Einhaltung des vereinbarten Termins. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir 24 h vorher um Benachrichtigung, da gemäß §615 BGB berechnungsfähiger Arbeitsausfall entsteht.